Schlagwörter

, , , , , , ,

Komm mit auf meine Traumwiese
Fantasiereise – Entspannungsübung – Blütenfantasie – Wiesenfantasie – Schmetterlingsfantasie

Mache es dir an einem ruhigen Plätzchen gemütlich und schließe die Augen.
Stelle dir nun vor, du gehst spazieren und entdeckst zwischen Bäumen verborgenen eine einsame Waldwiese. Geheimnisvoll sieht sie aus. Ein bisschen verwunschen fast. Und wunderschön.
Du stehst am Rand dieser kleinen Wiese und blickst dich um. Die Sonne scheint. Sie taucht die Wiesenblüten und Gräser in ein helles, schillerndes Licht. Hohe Bäume und Sträucher umsäumen die Wiese. Der Wind wiegt ihre Zweige sanft hin und her. Er bemalt die Wiese mit immer neuen Schattenfiguren im sonnenhellen Wiesengrün.
Ringsum zwitschern Vögel ihr fröhliches Tageskonzert. Grillen zirpen, Käfer brummen, Bienen summen. Eine bunte Wiesenmusik ist es, die dich zum Lauschen einlädt.
Ein gelber Schmetterling schwebt federleicht von einer Blüte auf. Mit spielerischen Flügelschlägen fliegt er zu dir herüber und tanzt für dich ein lockendes Tänzchen.
„Komm mit!“, hörst du eine helle Singsangstimme rufen. „Komm mit auf die Traumwiese!“
Du zögerst, dann folgst du dem Schmetterling, der federleicht durch die Luft gleitet und weit und weiter in die Wiese hinein von Blüte zu Blüte tänzelt.
Vorsichtig gehst du durch das Wiesengrün und bestaunst das bunte Vielerlei der Wiesenblumen.
Da! Der Schmetterling ist auf einmal in einem Blütenpolster verschwunden.
Mitten auf der Wiese stehst du nun. Wohl fühlst du dich hier. Sehr wohl.
Suchend blickst du dich um. Dann staunst du.
Vor dir liegt eine kunterbunte Decke. Sie ist aus hundert und mehr Blütenköpfen geflochten. Wie zauberhaft schön sie ist!
„Bleib ein bisschen auf meiner Traumwiese! Wir träumen einen Wiesentraum!“, flüstert die fremde helle Stimme dir zu.
„Ja. Komm! Leg dich zu uns! Wir haben dich schon erwartet!“, rufen nun hundert und mehr feine Stimmchen von der Decke her und die hundert und mehr Blütenköpfe schenken dir ein fröhliches Lächeln.
Da lächelst auch du. Vorsichtig legst du dich auf die bunte Blütendecke und atmest tief ein und aus.
Wie süß es hier duftet! Traumwundersüß.
Wohl fühlst du dich hier.
Und ganz ruhig bist du nun. Ruhig und entspannt.
Dein Atem geht ruhig und gleichmäßig. Ruhig und gleichmäßig.
Du bist jetzt ganz entspannt.
Leicht und froh fühlst du dich auf deiner Traumwiese. Leicht und froh.
Und ganz ruhig. Ruhig und entspannt.
Genieße all das, was du spürst und fühlst.
Genieße die duftende Blütendecke, auf der du liegst.
Und freue dich.
Hier nämlich hast du ein Plätzchen gefunden, das du immer wieder und zu jeder Zeit für ein Weilchen besuchen kannst.
Die bunte Decke, aus Blütenköpfen geflochten, wird immer für dich da sein. Und sie wird immer einen neuen Wiesentraum für dich bereithalten.
Wann immer du magst, kannst du auf die Traumwiese reisen. Dort geht es dir gut. Dort fühlst du dich froh und ruhig und entspannt.
Nun bleibe noch einen Augenblick auf deiner Traumwiesendecke liegen und atme noch einmal tief durch. Vielleicht magst du dem kleinen gelben Schmetterling und den vielen hundert und mehr Blütenköpfen auf deiner Decke „Tschüs“ sagen?
Ja?
Gut.
Dann balle die Fäuste, recke und strecke dich, atme tief ein und aus und öffne die Augen.
Ganz entspannt und froh verlässt du diesen schönen Ort.
Recke und strecke dich noch einige Male und kehre langsam, ruhig und zufrieden mit dir selbst in deinen Tag zurück.

* Eine kunterbunte Decke, aus hundert und mehr Blütenköpfen geflochten. Kannst du dir diese Decke vorstellen?

* Schließe die Augen und träume dir eine kunterbunte Blumendecke. Und schnupper mal! Sie duftet köstlich … nach Sommer!

* Mache in Gedanken diese kunterbunte Blütendecke zu deiner Traumreise-Decke. Stelle dir vor, dass du dich immer, wenn du in Gedanken verreisen oder wenn du träumen möchtest, auf diese Decke legst.

* Und nun stelle dir vor, dass jeder dieser Blütenköpfe eine eigene Geschichte oder Reise oder einen Traum zu erzählen hat. So viele Reisen, Geschichten, Träume! Kannst du dir das vorstellen? Frage die Blütenköpfe nach ihrer Geschichte. Träume sie! Erzähle sie!

* Male „deine“ bunte Blütendecke!

© Elke Bräunling

Diese Fantasiereise und viele andere findest du in diesem Buch:

BUCH: Eine Fantasiereise für Dich – SOMMER: Fantasiereisen und Geschichten
EBOOK: Eine Fantasiereise für Dich – SOMMER

Information

Advertisements